Maisonette-Eigentumswhg. über 3 Etagen mit eigenem großem Garten! Liebhaber gesucht !
Objektdaten
Objektnummer 20014-S-15372
Objektart Wohnung
Ort Siegen - Langenholdinghausen
Nutzungsart Wohnen
Zimmer 7
Wohnfläche 245,00 m2
Baujahr 1560
Bezug sofort
Provision 3,57 % inkl. Mwst
Kaufpreis 239.000 €
Ausstattung und Merkmale
Zustand gepflegt
Heizung Elektro, Etage
Garagen/Stellplätze 0/2
Balkon/Terrasse 2/1
Boden Laminat, Dielen
Dachboden
Angaben zum Energieausweis
Art Bedarf
Energieeffizienzklasse G
Endenergieverbrauch 206.5 kWh/(m²·a)
Gültig bis 22.11.2028
Baujahr (nach Ausweis) 1640

Beschreibung

Diese Eigentumswohnung entstand in einem Fachwerkhaus dessen Ersterwähnung Mitte des 16.Jahrhunderts liegt. Trotz oder vielleicht gerade wegen der viel bewegten Geschichte des Gemäuers strahlt Ihnen hier und heute eine unnachahmliche Wohnatmosphäre entgegen. Zwei Wohneinheiten wurden hier in den 80er Jahren geschaffen. Die jetzt zum Verkauf stehende Wohnung beginnt im Obergeschoss mit großzügigen Räumen und erstreckt sich ins einladende Dachgeschoss mit vier weiteren Zimmern und einem vollends lichtdurchfluteten Galerieraum. Die räumliche Wirkung ist wirklich einzigartig. Das Zimmer, das bisher als Schlafraum genutzt wurde, ist östlich ausgerichtet und hat einen eigenen Balkon. Gäbe es *duftende Bilder*, könnte man förmlich Wald und Wiese *riechen* und die aufgehende Sonne genießen. Die Ruhe bewirkt ihr übriges. Doch das ist noch nicht alles. Neben Ober- und Dachgeschoss gibt es zudem einen kleineren Wohnteil im Erdgeschoss mit einem eigenen Eingang. Auf dem Boden sind dort noch original *Fayence* Fliesen zu finden (um 1900). Diese Räume sind noch nicht ausgebaut und dienen derzeit als Keller- bzw. Abstellfläche. Man könnte jedoch ein eigenes kleines Appartement daraus machen. Der eigene Garten-also kein Gemeinschaftsgarten-den man von dort oder vom Haupteingang aus erreicht, lässt das Herz eines jeden Natur- und Gartenfreundes höher schlagen. Ein Werkstattschuppen mit Holzlagerplatz zum Lagern oder Abstellen ist ebenso vorhanden wie eine gemütliche Gartenlaube, die zum Verweilen einlädt. Zum Angebot gehört auch der gegenüberliegende, unterirdische Gewölbekeller aus 1742 als Teil des Gemeinschaftseigentums mit einem Anteil von ca. 45 qm Fläche. Insgesamt können Sie hier besonders und einzigartig leben und geniessen.

Ausstattung

- 7 Zimmer die sich auf zwei hauptsächliche Wohngeschosse verteilen
- 1 Bad und 1 Gäste-WC
- Küche mit historischem, voll nutzbarem Holzfeuerherd und Kaminofen
- zwei Balkone
- originaler Dielenboden, Fliesen und Laminat
- teils original alte Innentüren
- Nachtspeicheröfen der BJ 1986-2004, also asbestfrei !
- Einbau einer Gasheizung ist möglich. Anschluß vorhanden.
- isolierverglaste Holzfenster
- Anschlußmöglichkeit für weiteren Kaminofen
- DSL in angemessener Leistung verfügbar
- KEIN DENKMALSCHUTZ !

Lage

Geisweid-Langenholdinghausen, Waldrandlage mit romantisch, großem und vor allem eigenen Grundstücksanteil !

Sonstige Angaben

Langenholdinghausen liegt im Tal des Birlenbachs. Der Ort liegt im Nordenwesten der Stadt Siegen und grenzt dort an die Stadtteile Meiswinkel, Sohlbach und Buchen im Norden. Östlich schließt sich der Stadtteil Geisweid an, die Stadtteile Birlenbach und Trupbach liegen südlich. Mit rund 2000 Einwohnern und der naturnahen Lage ist der Stadtteil eher ländlich geprägt und beherbergt viel historische Bausubstanz. So existieren Gebäude im Stile des Siegerländer Fachwerkbaus, deren Errichtungsdatum bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Der Stadtteil liegt an der L 564, die von Geisweid nach Hünsborn führt. Im Ort zweigt die Kreisstraße 8 in Richtung Meiswinkel ab. Über Geisweid ist Langenholdinghausen an die Hüttentalstraße angebunden. Die nächste Auffahrt zur Bundesautobahn 45 befindet sich in Freudenberg.

Lage des Objektes

Ähnliche Objekte in der Nähe